Direktion

MUSIK IST MEIN LEBEN, UND SOLANGE ICH LEBE, MACHE ICH MUSIK.

 

Ganz nach diesem Wahlspruch hat sich Ruedi Schenk vollständig der Musik verschrieben. Mit viel Herzblut und Engagement und Humor steht er derzeit drei Harmonievereinen geduldig als Dirigent vor. Dies beinhaltet auch das Umschreiben von Partituren oder das Komponieren von neuen Musikstücken. Daneben gibt er sich auch bei der Verbandsarbeit ein. Sollte Not an Bläsern sein, ist er mit Freude dort Aushilfe, wo dringend ein Bläser vonnöten ist. Seit nun 45 Jahren ist er aktiver Musikant.

 

Beim Solothurnischen Blasmusikverband absolvierte er drei Bläserkurse und bildete sich danach über zwei Dirigentenkurse zum Dirigenten weiter.
Die Tätigkeit als Dirigent spornte ihn an, sich zwischen 2012 und 2015 berufsbegleitend an der Hochschule der Künste in Bern das Zertifikat Blasmusikdirektion ZAB zu erarbeiten.

 

Die Förderung des Nachwuchses ist ihm wichtig. In den von ihm dirigierten Vereinen bildet er Blasmusikinteressierte an der Klarinette, dem Saxophon, der Trompete, dem Es-Horn, dem Euphonium und der Posaune aus. Zudem steht er auch weiteren Jugendbands vor.

Dirigent, Ruedi Schenk aus Halten, SO
Dirigent, Ruedi Schenk aus Halten, SO